Konzerte


Trummer & Nadja Stoller: «Ischt net mys Tal emitts»

Frutigtaler Lieder und Texte nach Maria Lauber

Freitag, 28. April 2017, 20.00 Uhr
Bibliothek Spiez, Podium

Eintritt: Fr. 15.00

Trummer & Nadja Stoller: Sie singen nicht nur seit vielen Jahren zusammen, es verbindet sie auch ihre Herkunft im Frutigtal im Berner Oberland und die Liebe zum Werk einer einheimischen Dichterin, die gerade wieder-entdeckt wird: Maria Lauber hat zu ihren Lebzeiten weit über das Frutigtal hinaus Aufmerksamkeit und Lob gewonnen als eine der bedeutenden Mundartdichterinnen des 20. Jahrhunderts.


Im Programm sind neben folkigen Gedichtvertonungen auch kurze Lesungen.
In den Texten über das Zusammenleben in den kleinen Dörfern am Berghang, über die am Gartentor vorbeigehende Liebe, über Heimweh, Familie und die Suche nach dem Glück wird nicht nur aus einer vergangenen Welt, sondern auch vom Menschsein schlechthin erzählt.

 

Maria Lauber, 1891-1973: Maria Lauber wurde am 25. August 1891 an Prasten, oberhalb Frutigen, als Tochter von Johannes Lauber und Rosina Lauber-Grossen geboren.
Nach dem Besuch des Lehrerinnenseminars Monbijou in Bern arbeitete sie von 1910 bis 1924 als Primarlehrerin in Adelboden, Neuligen (Gemeinde Eriswil) und Oberried (Gemeinde Lenk) und von 1924 bis 1952 an er Unterschule in Kien bei Reichenbach. 1952 wurde Maria Lauber aus gesundheitlichen Gründen frühzeitig pensioniert. Mit ihrem schriftstellerischen Werk gilt Maria Lauber bis heute als hervorragende Persönlichkeit der deutschschweizerischen Mundartliteratur des 20. Jahrhunderts.

 

Download
Download Flyer
lb_170428Flyer1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB