Ausstellungen



«Filzkunst zu Thema WABI-SABI»

Ausstellung Corinne Keiser, Faulensee

19. August bis 22. Oktober 2022

Vernissage Freitag, 19. August 2022, 19.30 Uhr, Bibliothek Spiez, mit Apéro

Mich inspiriert das Thema Wabi-Sabi. Es ist ein japanisches Konzept der Ästhetik und eng mit dem Zen Buddhismus verbunden. Wabi-Sabi lädt den Betrachter dazu ein, die kleinen Dinge des alltäglichen Lebens neu zu entdecken und so die Schönheit des Unauffälligen wahrzunehmen. Es entsteht eine Empfindung, die nicht in Worte gefasst werden kann. Von dieser Weisheit, lasse ich mich in meinem Wirken und Schaffen leiten:

Reduziere alles auf das Wesentliche, aber entferne nicht die Poesie.

 

Im Moment arbeite ich mit verschiedenen Arten von Papier in Kombination mit Wolle und Seide. Dazu mit Wolle, Seidenstoff und Seide als Kalligraphische Verfilzung. Dies gibt mit die Möglichkeit mit Technik des Filzens Neues zu entdecken und dabei ausdrucksstarke Strukturen und Oberflächen entstehen zu lassen. Dabei arbeite ich reduziert und mit dem Ansatz - Weniger ist mehr.

 

Ich lebe und arbeite als Filzkünstlerin in Faulensee. Das Filzen begleitet mich seit 2000 und ist ein wichtiger Teil meines Lebens. Ich bin ausgebildete Filzgestalterin und gebe mein Wissen auch an diversen Filzkursen weiter.

 

Kontakt Künstlerin: corinne.keiser@hispeed.ch 



«FARBKLÄNGE»

Ausstellung Ursula Dubach, Spiez

28. Oktober 2022 – 4. Januar 2023

Vernissage Freitag, 28. Oktober 2022, 19 Uhr, Bibliothek Spiez, mit Apéro

 

Meine Bilder

Immer neu begeistert lasse ich mich in unbekanntes Gebiet, in neue Welten der Malerei treiben. Farbe, Formen, Gegenstand oder abstrakt - lässt offen.

 

Schicht um Schicht suche ich Formen, Linien und Flächen. Verläufe oder harte Konturen schaffen, übermalen, reduzieren, zerstören, verfeinern und ruhen lassen.

Manchmal Stunden, Tage oder Wochen lang. Ich beende ein Bild

dort, wo ich es loslassen kann, wo es mich beglückt und zufrieden stellt.

 

 

Kontakt Künstlerin:

ursuladubach@hispeed.ch, 033 654 52 05 / 079 755 15 04

www.ursuladubach.ch


Download
Ausstellung Ursula Dubach: Farbklänge
Flyer Dubach.pdf
Adobe Acrobat Dokument 536.7 KB