«zäme läse» - Lesetandem in der Bibliothek Spiez

Das Lesetandem unter dem Motto «zäme läse» ist ein kooperatives Bildungs- und Begegnungsprojekt der Bibliothek, in Zusammenarbeit mit den Schulen, der Fachstelle Familie und der Fachstelle 60+ der Gemeinde Spiez. Mitfinanziert wird das Projekt durch die Kulturförderung des Kantons Bern.

Was ist ein Lesetandem?

• Erwachsene Lesepartner:innen lesen mit Kindern im Alter von 8-10 Jahren.

• Zu zweit geht es darum Freude und Spass am Lesen und an der Sprache zu entdecken.

• Die Lesetandems treffen sich einmal pro Woche nach dem Schulunterricht für 45 Minuten zum Lesen und Geschichten erzählen.

• Das Lesetandem findet in der Bibliothek statt. Es ist ein ausserschulisches Projekt und weder Aufgabenhilfe noch Nachhilfeunterricht.

• Das Angebot ist freiwillig, eine Anmeldung ist aber verbindlich. Wenn ein Kind nicht teilnehmen kann, muss es sich rechtzeitig abmelden.

• Die Lesetandems starten nach den Herbstferien und finden bis zu den Sommerferien während der Schulwochen statt.

• Das Angebot ist für das Kind kostenlos.

Wer sind die erwachsenen Lesepartner:innen?

Erwachsene ab 18 Jahren, die Zeit und Freude haben, Kinder durch gemeinsames Lesen zu unterstützen,

• bereiten sich in einem tägigen Kurs auf die Tandems-Zusammenarbeit vor,

• steigen mit den Kindern auf eine gemeinsame Entdeckungsreise ein und schenken gerne Zeit und Aufmerksamkeit,

• sind für das Lesetandem ehrenamtlich tätig.

Für welche Kinder ist das Lesetandem geeignet?

Kinder zwischen 8 und 10 Jahren (2.-4. Klasse) aus einer Schule in der Gemeinde Spiez,

• die besser lesen lernen möchten oder

• die jetzt schon gerne und gut lesen.

Interessiert?

Möchten Sie als Lesepartner:in ein Kind während einem Schuljahr im Lesetandem begleiten?

Möchte Ihr Kind während einem Schuljahr am Lesetandem teilnehmen?

ANMELDUNG...